Danke an alle in dieser herausfordernden Zeit!

Das gesamte Team rund um Patrick "Fox" Foletti der Foletti Goalieschule bedankt sich bei allen Vereinen, Goalies und Eltern für das weiterhin entgegengebrachte Vertrauen und auch Verständnis in den vergangenen Wochen, welche für alle Beteiligten sehr herausfordernd waren.

Wir alle freuen uns, schon sehr bald auf den Platz zurückkehren zu dürfen. Wir sind alle topmotiviert und voller Tatendrang.

Bis bald!

News

- Kategorien -

Sommercamp 2024 ausgebucht - Mittwochkurs noch wenige Plätze verfügbar

Wiederum in Rekordzeit ist das Sommercamp vom 09.08.2024 - 11.08.2024 bis auf den letzten Platz ausgebucht, es tut uns an dieser Stelle leid für all diejenigen, die sich keinen Platz mehr ergattern konnten. Wir sind jeweils selber überwältigt, wie schnell die Plätze vergriffen sind. Falls sich jemand auf die Warteliste setzen möchte, bitte mit Angabe von Name/Vorname/Geb. Datum/Handy/Mail und Kleidergrösse per Mail an info@foletti-goalieschule.ch wenden. Vielen Dank!

Für den Mittwochkurs hat es noch den ein oder anderen Platz frei, zögere nicht und melde dich für die 12 Module an und trainiere an deinen Fähigkeiten.

Foletti Goalieschule Sommercamp 2023 - Ein Wochenende voller Inspiration und Torwart-Träume

Es ist geschafft! Das 11. Foletti Goalieschule Sommercamp 2023 liegt hinter uns. Drei Tage lang strahlten die Augen der Kinder und Jugendlichen, während sie auf dem Sportplatz Eizmoos in Cham ihre Torhüterfähigkeiten unter Beweis stellten und verbesserten.

Das Wetter spielte bis auf ein paar erfrischende Regenschauer wunderbar mit und unser Team gab wie immer alles, um den jungen Talenten unvergessliche Tage zu bereiten. Von 9.30 bis 16.00 Uhr war der Sportplatz erfüllt von Energie, Entschlossenheit und der Leidenschaft, die nur das Torwartspiel wecken kann. Und natürlich sorgten Mittagessen, Getränke, Obst und Snacks dafür, dass niemand hungrig blieb.

Ein herzliches Dankeschön an unser gesamtes Trainer- und Helferteam. Ohne euer Engagement, eure harte Arbeit und eure Liebe zum Detail wäre dieses Camp nicht das, was es ist. Ihr habt diese Tage für unsere jungen Torhüterinnen und Torhüter zu etwas ganz Besonderem gemacht.

Ein besonderer Dank gilt unseren Überraschungsgästen: Jürg Stiel, Pascal David Loretz vom FC Luzern und David von Ballmoss von den Young Boys Bern. Eure Anwesenheit, eure Tipps und Geschichten haben nicht nur unsere kleinen Torhüter inspiriert, sondern auch uns, das ganze Team.

Ein großes Dankeschön geht natürlich auch an alle Eltern, die uns ihre Kinder anvertraut haben. Ohne euer Vertrauen und eure Unterstützung wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich.

und natürich danke an unseren Sponsoren und Gönner die uns immer wieder ermöglichen, solche Aktivitäten durchzuführen. Danke an der Concordia, La Baloise, Keepersport und Verofit!

Und nun liebe Goalies und Fans, freut euch schon auf nächstes Jahr! Das FGS Summer Camp 2024 wird vom 9. bis 11. August 2024 stattfinden. Haltet euch das Datum frei und seid gespannt, was wir nächstes Mal für euch bereit haben. Anmeldungen sind ab Januar 2024 möglich.

Euer Fox und das ganze FGS-Team

Torhütertrainer gesucht

Für die neue Saison 2023/2024 suchen wir in Uri und der Stadt Zürich Goalietrainer, die Interesse haben, in unserer Goalieschule mitzuwirken.

Bei Interesse und für mehr Informationen kontaktiere bitte patrick@foletti-goalieschule.ch

Wir freuen uns auf Dich!

Deshalb hat die Schweiz bessere Torhüter als Deutschland - Bericht von Youtuber Manu Thiele auf ZDF

Im nachfolgenden Video zeigt youtuber Manu Thiele auf ZDF auf, weshalb die Schweiz bessere Torhüter als Deutschland hat. Er erklärt, was dies mit den Trainingsmethoden aber auch mit der Torhütertrainerausbildung zu tun hat.

https://www.youtube.com/watch?v=3A_GpcwOPpg

FGS Goalietrainer - Weiterbildung 2023

Bei eisigen Temperaturen fand am 28.01.2023 in Hünenberg/ZG die jährliche Weiterbildung der FGS Goalietrainer statt.

Nach einem interessanten Theorieteil konnte das Gelernte auf dem Platz in Demotrainings trainiert werden. Im Anschluss genoss das gesamte Team ein feines Mittagessen.

Besten Dank allen Goalietrainern für die aktive Teilnahme und natürlich Fox für die interessante Weiterbildung und das  Mittagessen.

Interview mit Patrick Foletti bei goalguard.de

Seit über 10 Jahren arbeitet Patrick Foletti als Torwarttrainer für die Schweizer Fußball-Nationalmannschaft und betreut damit u.a. klangvolle Namen wie Yann Sommer oder Gregor Kobel. Zugleich ist er für die Torhüterausbildung beim Schweizerischen Fußballverband zuständig. Seit diesem Jahr ist er zudem Mitglied der Torwart Experten Gruppe der UEFA.

Ohne Zweifel gehört Patrick Foletti zu den interessantesten Torwarttrainern in Europa. Zuvor sammelte er als Torwarttrainer Erfahrungen bei den Schweizer Erstligisten Grasshopper Club Zürich und dem FC Luzern.

Goalguard.de unterhielt sich mit dem Torwarttrainer der Schweizer Nationalmannschaft über die Torwartsituation im Schweizer Nationalteam, über die Verteidigung von Standardsituationen, über die Positionierung von Torhütern in bestimmten Situationen sowie über neue Entwicklungen im Torwartspiel und Torwarttraining.

Interview mit Patrick Foletti in der Neuen Luzerner Zeitung vom 31.08.2022

Patrick Foletti verrät im Interview unter anderem wie er in der Schweiz das Goalietraining revolutionierte, auf was für Widerstände er dabei stiess, wie sich das Torhüterspiel veränderte und weiter verändern wird sowie was das Wichtigste beim Trainieren von Yann Sommer und Co ist.

 

 

10. Sommercamp der FGS ist Geschichte

Vom Freitag, 12.08.22 -  Sonntag, 14.08.21 haben wir das 10. FGS Sommercamp in Cham/ ZG durchgeführt.

Bei hochsommerlichen Temperaturen war das Sommercamp mit 38 Nachwuchs-Goalies wie gewohnt bis auf den letzten Platz ausgebucht.

Mit viel Fleiss und Willen arbeiteten die Goalies unter der Leitung der Goalietrainer der Foletti Goalieschule an ihrer Technik und Tatktik.

Am Freitag kam nach dem Mittagessen Marius Müller vom FC Luzern auf einen Kurzbesuch vorbei. Die Goalies konnten ihn alles fragen, was sie schon immer wissen wollten von einem Profi-Goalie.

Am Samstag gab Fox in einer Fragerunde einen Einblick hinter die Kulissen über der Arbeit mit der Schweizer Nati. Auch hier hielten sich die Goalies nicht zurück mit interessanten Fragen.

Am Sonntag konnten wir uns via Zoom unserem Special Guest direkt aus dem Borussia Park begrüssen: der numemr 1 der Nation Yann Sommer. Das war sicher ein der Highglights unserem 10. Sommercamp

Dazu war auch Jack von Keepersport vor Ort und die Goalies konnten verschiedenstes Goalie Equipment anprobieren und bestellen. p berichten.

Die lachenden Gesichter beim Abschied zeigte uns, dass während den strengen drei Tagen auch der Spass niemals zu kurz gekommen ist.

Alles in allem dürfen wir erneut von einem sehr gelungenen Sommercam

Wir freuen uns, im nächsten Jahr mit dem 10. Sommercamp ein tolles Jubiläum feiern zu dürfen. Merkt euch schon mal das Datum: Freitag, 12.08.2021 - Sonntag, 14.08.2021! Die Anmeldemöglichkeit wird wie gewohnt anfangs Januar auf der Homepage aufgeschaltet.

Wir bedanken uns bei allen Goalies für die motivierte Teilnahme am Camp, dem Küchenteam für die wiederum hervorragende Verpflegung während dem gesamten Camp, den Eltern für das Vertrauen, den Goalietrainern für ihren tollen Einsatz zu Gunsten der Nachwuchsgoalies, den Partnern (Creanet - Concordia - KeeperSport - Basler Versicherung - Verofit - Swisslife un der SFV) unserer Goalieschule für die Unterstützung und die tolle Geschenke, unseren zwei Gästen für den Besuch und natürlich Fox für seine Initiative so vielen Goalies ein professionelles Goalietraining zu ermöglichen.

Wir freuen uns auf euch im nächsten Jahr.

Stephan Santschi neu im Team der Foletti Goalieschule

Wir freuen uns mit Stephan Santschi einen weiteren Goalietrainer in unserem Team begrüssen zu dürfen. Stephan ist für die Goalies der 1. Mannschaft des FC Stans zuständig.

Wir heissen Stephan willkommen und wünschen ihm viel Spass bei seiner neuen Aufgabe.

Mittwochkurs Vorrunde 22/23 - Jetzt anmelden

Auch in der Vorrunde 22/23 findet wieder je ein Gruppenkurs aufs 5 Meter und einer aufs 7 Meter Tor statt.

In 12 Modulen trainieren wir goaliespezifische Technik.

Melde dich jetzt unter "Angebot" an und profitiere.

Vertrag mit dem FC Stans verlängert

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass wir den Vertrag mit dem FC Stans um 1 Jahre verlängern konnten. Neu werden die Goalies von Stephan Santschi betreut.

Die Foletti Goalieschule und ihr Goalietrainer Stephan Santschi danken dem FC Stans für das weiterhin entgegengebrachte Vertrauen und freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit.

Vertrag mit SC Schwyz verlängert

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass wir den Vertrag mit dem SC Schwyz um 2 Jahre verlängern konnten.

Die Foletti Goalieschule und ihr Goalietrainer Fredy Leuthard danken dem SC Schwyz für das weiterhin entgegengebrachte Vertrauen und freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit.

Fox zu Gast in Estland

Dank einer Einladung von Mart Poom (ehemaliger Mannschaftkollege von Fox by Derby County in der englischen Premier League), TH TR der A Nati in Estland und verantwortlich für die TH TR Ausbildung für den Verband, konnte Fox den Teilnehmern des UEFA B GK Kurs 2 Tage lang theoretische und praktische Einblicke in seine Arbeit geben. Ein toller Austausch mit den estnischen TH TR Kollegen.

 

Fox zu Gast beim Podcast Sykora Gisler auf SRF 3

Wer bei «Sykora Gisler» eine Fussball-Expertenrunde erwartet, in der die Protagonisten (un)genau wie ein Videoschiedsrichter jede einzelne Spielszene der vergangenen Runde analysieren, wird bitter enttäuscht sein: Der neue Podcast um SRF 3-Moderator Tom Gisler und «ZWÖLF»-Chefredaktor Mämä Sykora widmet sich nicht der trockenen Aufarbeitung von Abseitsentscheidungen, sondern der greifbaren Emotion rund um die schönste Nebensache der Welt. Gefragt sind weder Expertenmeinungen noch technische Analysen, dafür unterhaltende Gespräche mit starken Meinungen, viel Herz und einer guten Prise Humor.» Gesucht ausserdem: Starke Meinungen zur schönsten Nebensache der Welt. Zu den beiden Enthusiasten stösst jeweils ein prominenter Gast – der das Duo mit scharfer Zunge und genauso viel Fussballherz ergänzt.

 

Wettbewerb Trainerbildung Schweiz

Mach mit bei unserem Gewinnspiel und nutze mit etwas Glück die Chance, SFV Goalietrainer Patrick Foletti im Training mit Yann Sommer & Co. über die Schultern zu schauen.

 

Fox zu Gast beim Stammtischtrainer.ch: Cooles Gespräch zwischen Leichtigkeit und Ernsthaftigkeit

«Die Schweiz wird in Sachen Torwartausbildung von grösseren Fussballnationen kopiert»

Patrick “Fox” Foletti, allen bekannt als der Torwarttrainer der Schweizer Nati. Doch seine Berufsbezeichnung «Head of Goalkeeper Coaches» trifft besser auf seinen Aufgabenbereich zu. Fox ist verantwortlich für die Entwicklung aller Torhüter der Schweiz. Er definiert die Strategie&Vison und stellt sicher, dass die Ausbildung im Juniorenbereich einheitlich gehandhabt wird. Dabei tauscht er sich oft mit Vereinen und Kandidaten der A- sowie U-Nationalmannschaften aus.

Mit seiner Foletti Goalieschule übernimmt er noch selbst die Initiative, um Junioren eine Grundlage für Ihre Karriere mitzugeben.


Er ist daher einer der Gründe, dass die Schweiz auf der Position des Torhüters keine Probleme hat.
Wir haben die Zeit mit ihm genutzt, um etwas tiefer in die Materie des Torhüters einzutauchen. Dabei konnte uns Fox Einblicke geben, welche Fähigkeiten er bei einem Torwart schätzt und wie das Innenleben eines Goalis während eines Spiels aussieht

Link: Special: Patrick Foletti - Stammtisch Trainer oder auf Spotify

Fox zu Gast in Frankreich: Podcast Prolongation

Prolongation ist ein Interview-Podcast, in dem sich der Journalist Johann Crochet mit Akteuren des Fußballs trifft, um im Gespräch ihren Beruf zu entschlüsseln und herauszufinden, was sie im Alltag antreibt. Dadurch soll ein besseres Verständnis für den Fussball erreicht werden.

Im folgenden Podcast ist Patrick Foletti zu Gast. Patrick ist Torwarttrainer der Schweizer Nationalmannschaft und verantwortlich für die Torwarttrainer & die Torwartausbildung in der Schweiz.

Mit ihm wurde über alle Themen im Zusammenhang mit dem Torwarttraining gesprochen, über technische und mentale Aspekte, die tägliche Arbeit mit der Technologie und das Bestreben, die Torhüter in das Spiel mit den anderen Spielern einzubeziehen.

Es wurde auch über die Entwicklung der Torwartposition und die auf nationaler Ebene eingeführte Methodik, die es der Schweiz ermöglicht hat, auf talentierte Torhüter wie Yann Sommer, Roman Bürki, Jonas Omlin, Gregor Kobel oder Philipp Köhn zählen zu können, gesprochen.


Link : https://shows.acast.com/podcast-foot-prolongation-interviews-entretiens/episodes/patrick-foletti-entraineur-gardiens-suisse-methodologie-

Auch über  Apple Podcasts, sur Spotify, etc. verfügbar:

https://podcasts.apple.com/fr/podcast/patrick-foletti-entra%C3%AEneur-gardiens-suisse-la-m%C3%A9thodologie/id1510994389?i=1000554827414

https://open.spotify.com/show/6r8YXLQRsceI4FTx3kfo7Y

Patrick Foletti neu Mitglied der Uefa Goalkeeper Experten Gruppe

Die Foletti Goalieschule ist stolz, mitteilen du dürfen, dass Patrick Foletti – Inhaber und Geschäftsleiter der FGS – ab sofort als Mitglied der Experten Gruppe im Bereich TH TR der Uefa aufgenommen wurde.

Die Ziele dieser aus 12 Experten zusammengestellten Gruppe sind:

- Unterstützung des JIRA-Gremiums bei der Erreichung seiner Ziele in Bezug auf die Spezialisierung im Torwarttraining

- Beratung in allen Angelegenheiten, die das UEFA-GK-Ausbildungsprogramm betreffen

- Überwachung, Unterstützung und Beratung der Verbände bei der Umsetzung der UEFA-GK-Kurse

- Aufrechterhaltung des Ethos und der Philosophie der UEFA in der Kommunikation mit den Mitgliedsverbänden

- Fortlaufende Recherche und Aktualisierung aller Entwicklungen im Bereich Torwartspiel

Wir gratulieren "Fox" und wünschen ihm viel Spass und Umsetzungsstärke bei seiner neuen Aktivität bei der UEFA.

Sommercamp und Mittwochkurs ausgebucht!

Traditionsgemäss sind das 10. Sommercamp vom 12.08. - 14.08. in Cham mit 36 Goalies sowie auch die beiden Mittwochkurse aufs 5-Meter und 7-Meter Tor in Hünenberg mit je 6 Goalies bis auf den letzten Platz ausgebucht.

Wir freuen uns bereits jetzt auf viele motivierte Nachwuchsgoalies.

Patrick Foletti:

Patrick Foletti erzählt bei "Transfermarkt.de"  von seinen Methoden, die u.a. bei Yann Sommer, Roman Bürki oder Gregor Kobel zum Einsatz kommen.

Lest den ganzen Bericht: 

https://www.transfermarkt.de/schweizer-goalie-coach-foletti-bdquo-heute-ist-der-torhuter-der-kompletteste-spieler-im-fussball-ldquo-/view/news/397780