News

- Kategorien -

Sommercamp 2024 ausgebucht - Mittwochkurs noch wenige Plätze verfügbar

Wiederum in Rekordzeit ist das Sommercamp vom 09.08.2024 - 11.08.2024 bis auf den letzten Platz ausgebucht, es tut uns an dieser Stelle leid für all diejenigen, die sich keinen Platz mehr ergattern konnten. Wir sind jeweils selber überwältigt, wie schnell die Plätze vergriffen sind. Falls sich jemand auf die Warteliste setzen möchte, bitte mit Angabe von Name/Vorname/Geb. Datum/Handy/Mail und Kleidergrösse per Mail an info@foletti-goalieschule.ch wenden. Vielen Dank!

Für den Mittwochkurs hat es noch den ein oder anderen Platz frei, zögere nicht und melde dich für die 12 Module an und trainiere an deinen Fähigkeiten.

Foletti Goalieschule Sommercamp 2023 - Ein Wochenende voller Inspiration und Torwart-Träume

Es ist geschafft! Das 11. Foletti Goalieschule Sommercamp 2023 liegt hinter uns. Drei Tage lang strahlten die Augen der Kinder und Jugendlichen, während sie auf dem Sportplatz Eizmoos in Cham ihre Torhüterfähigkeiten unter Beweis stellten und verbesserten.

Das Wetter spielte bis auf ein paar erfrischende Regenschauer wunderbar mit und unser Team gab wie immer alles, um den jungen Talenten unvergessliche Tage zu bereiten. Von 9.30 bis 16.00 Uhr war der Sportplatz erfüllt von Energie, Entschlossenheit und der Leidenschaft, die nur das Torwartspiel wecken kann. Und natürlich sorgten Mittagessen, Getränke, Obst und Snacks dafür, dass niemand hungrig blieb.

Ein herzliches Dankeschön an unser gesamtes Trainer- und Helferteam. Ohne euer Engagement, eure harte Arbeit und eure Liebe zum Detail wäre dieses Camp nicht das, was es ist. Ihr habt diese Tage für unsere jungen Torhüterinnen und Torhüter zu etwas ganz Besonderem gemacht.

Ein besonderer Dank gilt unseren Überraschungsgästen: Jürg Stiel, Pascal David Loretz vom FC Luzern und David von Ballmoss von den Young Boys Bern. Eure Anwesenheit, eure Tipps und Geschichten haben nicht nur unsere kleinen Torhüter inspiriert, sondern auch uns, das ganze Team.

Ein großes Dankeschön geht natürlich auch an alle Eltern, die uns ihre Kinder anvertraut haben. Ohne euer Vertrauen und eure Unterstützung wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich.

und natürich danke an unseren Sponsoren und Gönner die uns immer wieder ermöglichen, solche Aktivitäten durchzuführen. Danke an der Concordia, La Baloise, Keepersport und Verofit!

Und nun liebe Goalies und Fans, freut euch schon auf nächstes Jahr! Das FGS Summer Camp 2024 wird vom 9. bis 11. August 2024 stattfinden. Haltet euch das Datum frei und seid gespannt, was wir nächstes Mal für euch bereit haben. Anmeldungen sind ab Januar 2024 möglich.

Euer Fox und das ganze FGS-Team

Torhütertrainer gesucht

Für die neue Saison 2023/2024 suchen wir in Uri und der Stadt Zürich Goalietrainer, die Interesse haben, in unserer Goalieschule mitzuwirken.

Bei Interesse und für mehr Informationen kontaktiere bitte patrick@foletti-goalieschule.ch

Wir freuen uns auf Dich!

Deshalb hat die Schweiz bessere Torhüter als Deutschland - Bericht von Youtuber Manu Thiele auf ZDF

Im nachfolgenden Video zeigt youtuber Manu Thiele auf ZDF auf, weshalb die Schweiz bessere Torhüter als Deutschland hat. Er erklärt, was dies mit den Trainingsmethoden aber auch mit der Torhütertrainerausbildung zu tun hat.

https://www.youtube.com/watch?v=3A_GpcwOPpg

FGS Goalietrainer - Weiterbildung 2023

Bei eisigen Temperaturen fand am 28.01.2023 in Hünenberg/ZG die jährliche Weiterbildung der FGS Goalietrainer statt.

Nach einem interessanten Theorieteil konnte das Gelernte auf dem Platz in Demotrainings trainiert werden. Im Anschluss genoss das gesamte Team ein feines Mittagessen.

Besten Dank allen Goalietrainern für die aktive Teilnahme und natürlich Fox für die interessante Weiterbildung und das  Mittagessen.

Interview mit Patrick Foletti bei goalguard.de

Seit über 10 Jahren arbeitet Patrick Foletti als Torwarttrainer für die Schweizer Fußball-Nationalmannschaft und betreut damit u.a. klangvolle Namen wie Yann Sommer oder Gregor Kobel. Zugleich ist er für die Torhüterausbildung beim Schweizerischen Fußballverband zuständig. Seit diesem Jahr ist er zudem Mitglied der Torwart Experten Gruppe der UEFA.

Ohne Zweifel gehört Patrick Foletti zu den interessantesten Torwarttrainern in Europa. Zuvor sammelte er als Torwarttrainer Erfahrungen bei den Schweizer Erstligisten Grasshopper Club Zürich und dem FC Luzern.

Goalguard.de unterhielt sich mit dem Torwarttrainer der Schweizer Nationalmannschaft über die Torwartsituation im Schweizer Nationalteam, über die Verteidigung von Standardsituationen, über die Positionierung von Torhütern in bestimmten Situationen sowie über neue Entwicklungen im Torwartspiel und Torwarttraining.

Interview mit Patrick Foletti in der Neuen Luzerner Zeitung vom 31.08.2022

Patrick Foletti verrät im Interview unter anderem wie er in der Schweiz das Goalietraining revolutionierte, auf was für Widerstände er dabei stiess, wie sich das Torhüterspiel veränderte und weiter verändern wird sowie was das Wichtigste beim Trainieren von Yann Sommer und Co ist.

 

 

10. Sommercamp der FGS ist Geschichte

Vom Freitag, 12.08.22 -  Sonntag, 14.08.21 haben wir das 10. FGS Sommercamp in Cham/ ZG durchgeführt.

Bei hochsommerlichen Temperaturen war das Sommercamp mit 38 Nachwuchs-Goalies wie gewohnt bis auf den letzten Platz ausgebucht.

Mit viel Fleiss und Willen arbeiteten die Goalies unter der Leitung der Goalietrainer der Foletti Goalieschule an ihrer Technik und Tatktik.

Am Freitag kam nach dem Mittagessen Marius Müller vom FC Luzern auf einen Kurzbesuch vorbei. Die Goalies konnten ihn alles fragen, was sie schon immer wissen wollten von einem Profi-Goalie.

Am Samstag gab Fox in einer Fragerunde einen Einblick hinter die Kulissen über der Arbeit mit der Schweizer Nati. Auch hier hielten sich die Goalies nicht zurück mit interessanten Fragen.

Am Sonntag konnten wir uns via Zoom unserem Special Guest direkt aus dem Borussia Park begrüssen: der numemr 1 der Nation Yann Sommer. Das war sicher ein der Highglights unserem 10. Sommercamp

Dazu war auch Jack von Keepersport vor Ort und die Goalies konnten verschiedenstes Goalie Equipment anprobieren und bestellen. p berichten.

Die lachenden Gesichter beim Abschied zeigte uns, dass während den strengen drei Tagen auch der Spass niemals zu kurz gekommen ist.

Alles in allem dürfen wir erneut von einem sehr gelungenen Sommercam

Wir freuen uns, im nächsten Jahr mit dem 10. Sommercamp ein tolles Jubiläum feiern zu dürfen. Merkt euch schon mal das Datum: Freitag, 12.08.2021 - Sonntag, 14.08.2021! Die Anmeldemöglichkeit wird wie gewohnt anfangs Januar auf der Homepage aufgeschaltet.

Wir bedanken uns bei allen Goalies für die motivierte Teilnahme am Camp, dem Küchenteam für die wiederum hervorragende Verpflegung während dem gesamten Camp, den Eltern für das Vertrauen, den Goalietrainern für ihren tollen Einsatz zu Gunsten der Nachwuchsgoalies, den Partnern (Creanet - Concordia - KeeperSport - Basler Versicherung - Verofit - Swisslife un der SFV) unserer Goalieschule für die Unterstützung und die tolle Geschenke, unseren zwei Gästen für den Besuch und natürlich Fox für seine Initiative so vielen Goalies ein professionelles Goalietraining zu ermöglichen.

Wir freuen uns auf euch im nächsten Jahr.

Stephan Santschi neu im Team der Foletti Goalieschule

Wir freuen uns mit Stephan Santschi einen weiteren Goalietrainer in unserem Team begrüssen zu dürfen. Stephan ist für die Goalies der 1. Mannschaft des FC Stans zuständig.

Wir heissen Stephan willkommen und wünschen ihm viel Spass bei seiner neuen Aufgabe.

Mittwochkurs Vorrunde 22/23 - Jetzt anmelden

Auch in der Vorrunde 22/23 findet wieder je ein Gruppenkurs aufs 5 Meter und einer aufs 7 Meter Tor statt.

In 12 Modulen trainieren wir goaliespezifische Technik.

Melde dich jetzt unter "Angebot" an und profitiere.

Vertrag mit dem FC Stans verlängert

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass wir den Vertrag mit dem FC Stans um 1 Jahre verlängern konnten. Neu werden die Goalies von Stephan Santschi betreut.

Die Foletti Goalieschule und ihr Goalietrainer Stephan Santschi danken dem FC Stans für das weiterhin entgegengebrachte Vertrauen und freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit.

Vertrag mit SC Schwyz verlängert

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass wir den Vertrag mit dem SC Schwyz um 2 Jahre verlängern konnten.

Die Foletti Goalieschule und ihr Goalietrainer Fredy Leuthard danken dem SC Schwyz für das weiterhin entgegengebrachte Vertrauen und freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit.

Fox zu Gast in Estland

Dank einer Einladung von Mart Poom (ehemaliger Mannschaftkollege von Fox by Derby County in der englischen Premier League), TH TR der A Nati in Estland und verantwortlich für die TH TR Ausbildung für den Verband, konnte Fox den Teilnehmern des UEFA B GK Kurs 2 Tage lang theoretische und praktische Einblicke in seine Arbeit geben. Ein toller Austausch mit den estnischen TH TR Kollegen.

 

Fox zu Gast beim Podcast Sykora Gisler auf SRF 3

Wer bei «Sykora Gisler» eine Fussball-Expertenrunde erwartet, in der die Protagonisten (un)genau wie ein Videoschiedsrichter jede einzelne Spielszene der vergangenen Runde analysieren, wird bitter enttäuscht sein: Der neue Podcast um SRF 3-Moderator Tom Gisler und «ZWÖLF»-Chefredaktor Mämä Sykora widmet sich nicht der trockenen Aufarbeitung von Abseitsentscheidungen, sondern der greifbaren Emotion rund um die schönste Nebensache der Welt. Gefragt sind weder Expertenmeinungen noch technische Analysen, dafür unterhaltende Gespräche mit starken Meinungen, viel Herz und einer guten Prise Humor.» Gesucht ausserdem: Starke Meinungen zur schönsten Nebensache der Welt. Zu den beiden Enthusiasten stösst jeweils ein prominenter Gast – der das Duo mit scharfer Zunge und genauso viel Fussballherz ergänzt.

 

Wettbewerb Trainerbildung Schweiz

Mach mit bei unserem Gewinnspiel und nutze mit etwas Glück die Chance, SFV Goalietrainer Patrick Foletti im Training mit Yann Sommer & Co. über die Schultern zu schauen.

 

Fox zu Gast beim Stammtischtrainer.ch: Cooles Gespräch zwischen Leichtigkeit und Ernsthaftigkeit

«Die Schweiz wird in Sachen Torwartausbildung von grösseren Fussballnationen kopiert»

Patrick “Fox” Foletti, allen bekannt als der Torwarttrainer der Schweizer Nati. Doch seine Berufsbezeichnung «Head of Goalkeeper Coaches» trifft besser auf seinen Aufgabenbereich zu. Fox ist verantwortlich für die Entwicklung aller Torhüter der Schweiz. Er definiert die Strategie&Vison und stellt sicher, dass die Ausbildung im Juniorenbereich einheitlich gehandhabt wird. Dabei tauscht er sich oft mit Vereinen und Kandidaten der A- sowie U-Nationalmannschaften aus.

Mit seiner Foletti Goalieschule übernimmt er noch selbst die Initiative, um Junioren eine Grundlage für Ihre Karriere mitzugeben.


Er ist daher einer der Gründe, dass die Schweiz auf der Position des Torhüters keine Probleme hat.
Wir haben die Zeit mit ihm genutzt, um etwas tiefer in die Materie des Torhüters einzutauchen. Dabei konnte uns Fox Einblicke geben, welche Fähigkeiten er bei einem Torwart schätzt und wie das Innenleben eines Goalis während eines Spiels aussieht

Link: Special: Patrick Foletti - Stammtisch Trainer oder auf Spotify

Fox zu Gast in Frankreich: Podcast Prolongation

Prolongation ist ein Interview-Podcast, in dem sich der Journalist Johann Crochet mit Akteuren des Fußballs trifft, um im Gespräch ihren Beruf zu entschlüsseln und herauszufinden, was sie im Alltag antreibt. Dadurch soll ein besseres Verständnis für den Fussball erreicht werden.

Im folgenden Podcast ist Patrick Foletti zu Gast. Patrick ist Torwarttrainer der Schweizer Nationalmannschaft und verantwortlich für die Torwarttrainer & die Torwartausbildung in der Schweiz.

Mit ihm wurde über alle Themen im Zusammenhang mit dem Torwarttraining gesprochen, über technische und mentale Aspekte, die tägliche Arbeit mit der Technologie und das Bestreben, die Torhüter in das Spiel mit den anderen Spielern einzubeziehen.

Es wurde auch über die Entwicklung der Torwartposition und die auf nationaler Ebene eingeführte Methodik, die es der Schweiz ermöglicht hat, auf talentierte Torhüter wie Yann Sommer, Roman Bürki, Jonas Omlin, Gregor Kobel oder Philipp Köhn zählen zu können, gesprochen.


Link : https://shows.acast.com/podcast-foot-prolongation-interviews-entretiens/episodes/patrick-foletti-entraineur-gardiens-suisse-methodologie-

Auch über  Apple Podcasts, sur Spotify, etc. verfügbar:

https://podcasts.apple.com/fr/podcast/patrick-foletti-entra%C3%AEneur-gardiens-suisse-la-m%C3%A9thodologie/id1510994389?i=1000554827414

https://open.spotify.com/show/6r8YXLQRsceI4FTx3kfo7Y

Patrick Foletti neu Mitglied der Uefa Goalkeeper Experten Gruppe

Die Foletti Goalieschule ist stolz, mitteilen du dürfen, dass Patrick Foletti – Inhaber und Geschäftsleiter der FGS – ab sofort als Mitglied der Experten Gruppe im Bereich TH TR der Uefa aufgenommen wurde.

Die Ziele dieser aus 12 Experten zusammengestellten Gruppe sind:

- Unterstützung des JIRA-Gremiums bei der Erreichung seiner Ziele in Bezug auf die Spezialisierung im Torwarttraining

- Beratung in allen Angelegenheiten, die das UEFA-GK-Ausbildungsprogramm betreffen

- Überwachung, Unterstützung und Beratung der Verbände bei der Umsetzung der UEFA-GK-Kurse

- Aufrechterhaltung des Ethos und der Philosophie der UEFA in der Kommunikation mit den Mitgliedsverbänden

- Fortlaufende Recherche und Aktualisierung aller Entwicklungen im Bereich Torwartspiel

Wir gratulieren "Fox" und wünschen ihm viel Spass und Umsetzungsstärke bei seiner neuen Aktivität bei der UEFA.

Sommercamp und Mittwochkurs ausgebucht!

Traditionsgemäss sind das 10. Sommercamp vom 12.08. - 14.08. in Cham mit 36 Goalies sowie auch die beiden Mittwochkurse aufs 5-Meter und 7-Meter Tor in Hünenberg mit je 6 Goalies bis auf den letzten Platz ausgebucht.

Wir freuen uns bereits jetzt auf viele motivierte Nachwuchsgoalies.

Patrick Foletti:

Patrick Foletti erzählt bei "Transfermarkt.de"  von seinen Methoden, die u.a. bei Yann Sommer, Roman Bürki oder Gregor Kobel zum Einsatz kommen.

Lest den ganzen Bericht: 

https://www.transfermarkt.de/schweizer-goalie-coach-foletti-bdquo-heute-ist-der-torhuter-der-kompletteste-spieler-im-fussball-ldquo-/view/news/397780

Ein Leader muss in der Lage sein, immer wieder neue Reize zu setzen

Patrick Foletti ist seit 2011 der Mann, wenn es darum geht, dass die Torhüter der Schweizerischen Fussball-Nationalmannschaft auf dem Platz ihre Bestform abrufen können. Wir sprechen in unserem Talk unter anderem über...

...die entscheidenden Faktoren, um nicht nur erfolgreich zu werden, sondern auch auf Erfolgskurs zu bleiben

...seine ganz persönliche 
Sinnhaftigkeit und wie er die Leidenschaft nicht nur bei sich sondern auch bei seinen Spielern hochhält

...die Art, wie er mit den verschiedenen Motivationsfaktoren seiner Spieler umgeht

...seine 8 persönlichen Erfolgsfaktoren (die fangen übrigens alle mit I an)

...die Parallelen zwischen Sport und Wirtschaft, wenn es um das Thema 
Teamarbeit, Führen und das Verwalten von Druck geht

Hier gehts zum Video: 

Ein Leader muss in der Lage sein, immer wieder neue Reize zu setzen - Patrick Foletti | Sacha Johann

Patrick Foletti und die Torhüter der Schweizer Nationalmannschaft - Eine Erfolgsgeschichte

Seit 10 Jahren trainiert Patrick Foletti die Goalies der Schweizer Nationalmannschaft. Lest im Bericht näheres über seine Arbeit auf dem Fussballplatz und seine Trainingsphilosophie.

Hier geht's zum Bericht:

https://www.blick.ch/fr/sport/football/patrick-fox-foletti-le-savant-fou-qui-entra-ne-yann-sommer-id16978022.html

 

 

 

 

Hälfte es Herbst-Mittwochkurs ist vorbei - Das sagen die Teilnehmenden

Teilnehmer Mittwochkurs 5 Meter Tor (ohne Namen):
Er kommt so gerne zu Dir ins Training, er hat jetzt mega Spass am Goalie sein und hat mit deinen Trainings bereits grosse Fortschritte gemacht. Er wendet das in den Trainings gelernte auch mutig in den Spielen an und hat bereits erste Erfolge damit.  Wir wollten ihn mit der Kursteilnahme motivieren und die mehreren Blockaden bei ihm lösen. Und Du löst diese Blockaden bei ihm Schritt für Schritt und man merkt wie selbstbewusst er inzwischen im Tor steht. Im Kopf muss es eben auch stimmen und Du übermittelst das den Kids sehr gut".

Marc Frehner Vater von Gian Frehner - Teilnehmer Mittwochkurs 5 Meter Tor:
Gian findet deine Trainings schlichtweg "dä Hammer". Er sagt jedes mal nach dem Training im Auto wie Spass es gemacht hat. Ich selber bin überzeugt, dass diese wenigen Einheiten einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet haben, dass Gian in die 1. Stärkeklasse hochgenommen wurde. Und das bedeutet für ihn die Welt. Ein grosses Dankeschön für deine Trainings und die Art, wie du den Kids dein Wissen vermittelst und sie begeisterst.

Zusätzliches Engagement beim FC Wyler

Zusätzlich zur Verantwortung für die Goalies der 1. Mannschaft des FC Wyler führt die Foletti Goalieschule mit ihrem Trainer Tommaso del Percio neu auch noch je einen Kurs aufs 5 Meter und aufs 7 Meter Tor durch.

Wir danken dem FC Wyler für das Vertrauen und Tommaso für sein zusätzliches Engagement.

Start des Mittwochkurs der Vorrunde 2021 / 2022

Am Mittwoch, 18.08.2021 startet in Hünenberg / ZG der Mittwochkurs der Vorrunde 2021 / 2022.

Wiederum trainieren zwei Gruppen. Neu ist, dass in der zweiten Gruppe ein Kurs mit 6 Goalies auf das grosse Tor durchgeführt wird. 

Für den Kurs auf das kleine Tor von 15:30 - 16:30 gibt es noch einen freien Platz für Kurzentschlossene (Anmeldung unter "Angebot").

Unser Goalietrainer Flavio Bachmann freut sich auf den Start und die total 12 Module.

Erfolgreiches 9. FGS Sommercamp

Vom Freitag, 13.08.21 -  Sonntag, 15.08.21 haben wir das 9. FGS Sommercamp in Hünenberg/ ZG durchgeführt.

Bei hochsommerlichen Temperaturen war das Sommercamp mit 36 Nachwuchs-Goalies wie gewohnt bis auf den letzten Platz ausgebucht.

Mit viel Fleiss und Willen arbeiteten die Goalies unter der Leitung der Goalietrainer der Foletti Goalieschule an ihrer Technik.

Am Freitag war Jack von Keepersport vor Ort und die Goalies konnten verschiedenstes Goalie Equipment anprobieren und bestellen. 

Am Samstag kam nach dem Mittagessen Vaso Vasic vom FC Luzern auf einen Kurzbesuch vorbei. Die Goalies konnten ihn alles fragen, was sie schon immer wissen wollten von einem Profi-Goalie.

Am Sonntag gab Fox in einer Fragerunde einen Einblick hinter die Kulissen über das Abenteuer EURO 2020 mit der Schweizer Nati. Auch hier hielten sich die Goalies nicht zurück mit interessanten Fragen.

Alles in allem dürfen wir erneut von einem sehr gelungenen Sommercamp berichten. Die lachenden Gesichter beim Abschied zeigte uns, dass während den strengen drei Tagen auch der Spass niemals zu kurz gekommen ist.

Wir freuen uns, im nächsten Jahr mit dem 10. Sommercamp ein tolles Jubiläum feiern zu dürfen. Merkt euch schon mal das Datum: Freitag, 12.08.2021 - Sonntag, 14.08.2021! Die Anmeldemöglichkeit wird wie gewohnt anfangs Januar auf der Homepage aufgeschaltet.

Wir bedanken uns bei allen Goalies für die motivierte Teilnahme am Camp, dem Küchenteam für die wiederum hervorragende Verpflegung während dem gesamten Camp, den Eltern für das Vertrauen, den Goalietrainern für ihren tollen Einsatz zu Gunsten der Nachwuchsgoalies, den Partnern unserer Goalieschule für die Unterstützung, unseren zwei Gästen für den Besuch und natürlich Fox für seine Initiative so vielen Goalies ein professionelles Goalietraining zu ermöglichen.

Wir freuen uns auf euch im nächsten Jahr.

Fabian Felber neu im Trainerteam der Foletti Goalieschule

Wir freuen uns sehr, mit Fabian Felber einen neuen Goalietrainer imi Team der Foletti Goalieschule zu haben.

Fabian wird ab sofort die Goalies der 1. Mannschaft des FC Kosova ZH trainieren.

Wir heissen Fabian in unserem Team willkommen und wünschen ihm bei seiner Aufgabe viel Spass und Erfolg.

Patrick Foletti stimmt Yann Sommer auf Mbappé und Co. ein

Im folgenden Beitrag erklärt Patrick Foletti wie er Yann Sommer auf die geballte Offensivkraft von Frankreich mit Mbappé, Benzema und Co. vorbereitet und warum Fussballintelligenz heutzutage die wichtiste Eigenschaft eines Torhüters ist.

https://www.srf.ch/play/tv/redirect/detail/36676e9d-8eaa-4a2c-b5fe-569921d52be7

FC Schlieren Frauen und Foletti Goalieschule mit neuer Partnerschaft

Mit der Frauenmannschaft des FC Schlieren dürfen wir mit einem weiteren Team zusammenarbeiten.

Die nächsten zwei Jahre wird unser Goalietrainer Daniel "Koni" Konrad die Goalies trainieren.

Wir danken dem FC Schlieren für das entgegengebrachte Vertrauen und wünschen während der Zusammenarbeit in den nächsten zwei Jahren viel Erfolg und Spass.

FC Altdorf und die Foletti Goalieschule verlängern den Vertrag

Mit Freude können wir mitteilen, dass der FC Altdorf und die Foletti Goalieschule mit ihrem Goalietrainer Alex Cadorna sich auf einen weitere Zusammenarbeit geeinigt haben.

Wir danken dem FC Altdorf für das entgegengebrachte Vertrauen und Alex für seinen Einsatz. Wir wünschen eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit.

FGS Goalietrainer - Weiterbildung 2021

Bei kühlen Mai-Temperaturen fand am 19.05.2021 die jährliche Weiterbildung der FGS Goalietrainer statt.

Fox führte die Teilnehmer in die Handhabung des "Sniper" ein, mit welchem in Goalietrainings Elemente wie beispielsweise das periphere Sehen oder die kognitiven Referenzen trainiert werden können.

Besten Dank allen Goalietrainern für die aktive Teilnahme und natürlich Fox für die sehr interessante Einführung in das Training mit dem "Sniper" und natürlich den "Sniper" selber, den jeder Teilnehmer am Ende der Weiterbildung erhalten hat.

9. FGS Sommercamp ausgebucht!

Mit Freude können wir mitteilen, dass auch die 9. Ausgabe des Sommercamps der Foletti Goalieschule vom 13. - 15. August 2021 mit total 36 Teilnehmenden vorzeitig ausgebucht ist.

Wir freuen uns bereits heute, auf die 36 Nachwuchskeeper und drei tolle Tage auf der Sportanlage Ehret in Hünenberg.

1. Internationaler Torwart-Online-Kongress 2021

Patrick Foletti (Schweizer Nationalmannschaft), Jan Zimmermann (Eintracht Frankfurt), Pascal Zuberbühler (FIFA) und Nico Stremlau (Hertha BSC). Sie alle sind dabei beim 1. Internationalen Torwart-Online-Kongress 2021.

Der #ITOK2021 ist der erste deutschsprachige, digitale Kongress speziell für Torhüter, Torwarttrainer, Trainer und sonstige Fußballbegeisterten. Mehr als 20 Experten aus dem Profifußball referieren zwischen dem 26. Und 28. Februar zu verschiedenen torwartspezifischen Themen. Weitere Informationen und die Anmeldung hierzu gibt es unter: www.prokeeper-akademie.de/itok2021/

Patrick Foletti über Sommers Paraden und die Kunst, einen Penalty zu halten

Kürzlich hat Yann Sommer im gleichen Spiel zwei Penaltys von spaniens überaus sicheren Schützen und Rekordnationalspieler Sergio Ramos abwehren können.

Im Interview spricht der Goalietrainer der Schweizer Nationalmannschaft Patrick Foletti über das Bauchgefühl des Torhüters, Emotionen auf der Bank und den psychologischen Krieg bei einem Penalty.

Hier gehts zum Interview:

https://www.srf.ch/play/radio/redirect/detail/81696b7a-139f-422b-99b7-0ca25e7a89c4

Sasha Schlegel neu im Trainerteam der Foletti Goalieschule

Wir freuen uns, mit Sasha Schlegel einen weiteren Goalietrainer in unserem Team begrüssen zu dürfen.

Sasha ist für die Goalies von YF Juventus zuständig.

Wir wünschen Sasha einen guten Start und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Neue Partnerschaft mit YF Juventus

YF Juventus und die Foletti Goalieschule haben sich auf eine Zusammenarbeit über zwei Jahre geeinigt.

Für die FGS wird Sasha Schlegel bei YF Juventus tätig sein.

Wir danken für das entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Erfolgreicher Abschluss des 8. FGS Sommercamp

Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen haben wir vom 07.08. - 09.08. in Hünenberg / ZG das 8. Foletti Goalieschule Sommercamp durchgeführt.

Einmal mehr war das beliebte Camp mit 36 Teilnehmenden bis auf den letzten Platz ausgebucht. Die Torhüter in diversen Altersklassen feilten unter der Leitung der FGS Torhütertrainer an ihrer Technik in den verschiedensten Bereichen. Zusätzlich durften wir mit Raphael Spiegel (Torhüter FC Winterthur) und David Zibung (Torhüter FC Luzern) zwei interessante Besucher begrüssen, welchen die Nachwuchsgoalies ihre Fragen stellen durften. Ein Highlight war sicher auch das Demotraining mit Mike von ModernGoalkeeping.

Ganz nach dem Motto Lachen - Lernen - Leisten war das Sommercamp einmal mehr ein voller Erfolg.

Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass das FGS Sommercamp auch im Jahr 2021 (13.08. - 15.08.) durchgeführt wird. Die Anmeldemöglichkeit über unsere Homepage wird wie gewohnt anfangs Januar 2021 aufgeschaltet.

Wir bedanken uns bei allen Goalies für ihren unermüdlichen Einsatz und bei allen Eltern für das entgegengebrachte Vertrauen, besonders auch in dieser herausfordernden Zeit. Ein grosser Dank geht auch an das gesamte Trainerteam, welches mit grosser Geduld und Motivation bei der Sache war.

Gabor Gergulas neu im Trainerteam der Foletti Goalieschule

Wir freuen uns mit Gabor Gergulas einen weiteren Goalietrainer in unserem Team begrüssen zu dürfen. Gabor ist für die Goalies der 1. Mannschaft des FC Stans zuständig.

Wir heissen Gabor willkommen und wünschen ihm viel Spass bei seiner neuen Aufgabe.

Neue Zusammenarbeit mit dem FC Stans

Der FC Stans (1. Mannschaft / 2. Liga regional) und die Foletti Goalieschule haben sich auf eine Zusammenarbeit für 1 Saison plus Option geeinigt.

Wir freuen uns sehr und danken dem FC Stans für das entgegengebrachte Vertrauen.

Für die bevorstehende Saison wünschen wir bereits jetzt viel Erfolg.

Janick Kaufmann - Goalie of the day

Janick Kaufmann wurde kürzlich beim Axpo Fussballcamp in Vaduz zum Goalie of the day erkoren. Zusätzlich wurde er kürzlich in die Auswahl des Liechtensteinischen Fussballverbands aufgenommen. Janick hat schon diverse Angebote der Foletti Goalieschule besucht, hat dabei grosse Fortschritte erzielt und durfte so nun die ersten Früchte seines unermüdlichen Einsatzes und seiner grossen Motivation ernten.

Wir gratulieren zum bereits Ereichten und wünschen Dir Janick auf deinem weiteren Weg viel Erfolg und Spass beim Bällehalten.

Wir freuen uns, Dich schon bald wieder bei uns begrüssen zu dürfen.

Raphaël Held wechselt zu Concordia Basel

Wir freuen uns, dass Raphaël Held, welcher bereits verschiedene Angebote der Foletti Goalieschule besucht hat, grosse Fortschritte erzielt hat und dadurch in einem Auswahlverfahren durch den FVNWS bei Concordia Basel aufgenommen wurde. Durch seine Motivation und Lernbereitschaft hat sich Raphaël diesen Wechsel mehr als verdient.

Wir gratulieren Dir Raphaël und wünschen weiterhin viel Erfolg und vor allem Spass beim Bällehalten.

Wir freuen uns, dich Raphaël bald wieder bei uns begrüssen zu dürfen.

Peter Scheurer neu im Trainerteam der Foletti Goalieschule

Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass Peter Scheurer neu zum Trainerteam der Foletti Goalieschule stösst. Peter ist für Einzeltrainings im Raum Biel zuständig.

Herzlich willkommen Peter, wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Peter Scheurer wird Bronze Gönner der Foletti Goalieschule

Peter Scheurer wird Bronze Gönner der Foletti Goalieschule. Peter Scheurer zu seinen Beweggründen, die Foletti Goalieschule zu unterstützen:

"Ich möchte mich vor allem auch für die Torhüter im Breitenfussball einsetzen".

Herzlichen Dank Peter für Deine Unterstützung.

Torhüter gesucht!

Der FC Unterstrass sucht für die C- und B-Junioren hungrige und ehrgeizige Torhüter. Der FC Unterstrass ist ein zuverlässig und familiär geführter Fussballverein, welcher wöchentliche Torhütertrainings auf Niveau Promotion und 1. Stärkeklasse anbietet. Immer wieder erhalten eigene Junioren auch die Möglichkeit in die Aktivmannschaften vorzustossen oder gar in grösseren Vereinen Fuss zu fassen.

Bist du interessiert an dieser Herausforderung? Dann besuche den Link auf der Homepage des FC Unterstrass:

https://fcunterstrass.ch/goalie_gesucht_

Danke an alle in dieser herausfordernden Zeit!

Das gesamte Team rund um Patrick "Fox" Foletti der Foletti Goalieschule bedankt sich bei allen Vereinen, Goalies und Eltern für das weiterhin entgegengebrachte Vertrauen und auch Verständnis in den vergangenen Wochen, welche für alle Beteiligten sehr herausfordernd waren.

Wir alle freuen uns, schon sehr bald auf den Platz zurückkehren zu dürfen. Wir sind alle topmotiviert und voller Tatendrang.

Bis bald!

Nach Lockerungen werden die Mittwochkurse fortgesetzt

Mit Freude haben wir die angekündigten Lockerungen des Bundesrats vom 27. Mai 2020 zur Kenntnis genommen, welche unter anderem auch die Fussballtrainings betreffen.

Für uns heisst dies, dass wir ab dem 10. Juni 2020 die Mittwochkurse unter Einhaltung der BAG-Vorschriften aufnehmen können.  

Wir freuen uns, dass es endlich wieder losgeht!

Vertrag mit SC Schwyz verlängert

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass wir den Vertrag mit dem SC Schwyz um 1 Jahr inkl. Option verlängern konnten.

Die Foletti Goalieschule und ihr Goalietrainer Fredy Leuthard danken dem SC Schwyz für das weiterhin entgegengebrachte Vertrauen und freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit.

FGS Mittwochkurse bis auf weiteres ausgesetzt!

Im Zuge des sich ausbreitenden Corona-Virus und auf Empfehlung des BAG und des SFV sind wir leider gezwungen, unsere Mittwochkurse auf unbestimmte Zeit zu verschieben. Ebenso werden momentan andere Angebote wie Einzeltrainings ausgesetzt.

Wir hoffen bald wieder für euch da sein zu können.

Bleibt gesund und bis bald.

FGS-Team

8. FGS Sommercamp ausgebucht!

Mit Freude können wir mitteilen, dass das 8. FGS Sommercamp vom 7. - 9. August 2020 auf der Sportanlage Ehret in Hünenberg bereits ausgebucht ist.

Wir freuen uns bereits heute, die angemeldeten 26 Nachwuchskeeper in Hünenberg begrüssen und an 3 Tagen trainieren zu dürfen.

 

Neue Kooperation mit FC Wyler

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass wir mit dem FC Wyler/BE eine Kooperation über 2 Jahre vereinbaren konnten. Die Foletti Goalieschule und ihr Goalietrainer Tommaso del Percio freuen sich auf die kommende Zusammenarbeit.

Ein sicherer Rückhalt – auch Yann Sommer ist Gönner der FGS

Die Foletti-Goalieschule zählt auf namhafte Gönner. Es ist kein Zufall, dass die Schweiz über so viele Spitzentorhüter verfügt. Auf Klub- wie auf Verbandsebene wird seit vielen Jahren hervorragende Arbeit geleistet. Auch Yann Sommer, die langjährige Nummer 1 im Tor des Nationalteams, durchlief diese Ausbildung. Er ist als Teamstütze bei Borussia Mönchengladbach nicht mehr wegzudenken und hat sich zu einem der besten und konstantesten Goalies Europas entwickelt. Yann trägt so wesentlich zum guten Ruf des Schweizer Ausbildungsmodells in der Bundesliga und europaweit bei. Zu seinen Beweggründen die FGS zu unterstützen, meint er: «Die Ausbildung in der Foletti Goalieschule ist sehr umfangreich und spielbezogen aufgebaut. Es wird professionell gearbeitet und genau auf Details geschaut, was gerade für einen jungen Goalie äussert wichtig ist. Ich machte während meiner Ausbildung auf jeden Fall unglaubliche Fortschritte, wovon ich heute noch profitiere.»

Wir danken Yann ganz herzlich für seinen Support und wünschen ihm für die nächsten Aufgaben im Klub und mit der Schweizer Nationalmannschaft viel Erfolg!

Wollen auch Sie wie Yann Sommer die FGS unterstützen und von einem attraktiven Paket profitieren? Dann werden Sie Gönner!

Torhütertrainer gesucht

Für die Region Luzern-Zug suchen wir Torhütertrainer, welche im Besitz der SFV Torhütertrainerausbildung sind.

Interessenten melden sich bitte bei patrick@foletti-goalieschule.ch

7. FGS Sommercamp erfolgreich abgeschlossen

Bei erneut sommerlichen Temperaturen ist auch das 7. FGS Sommercamp bereits wieder Geschichte und am 11.08.2019 abgeschlossen worden. Auf dem Sportplatz Hünenberg Ehret durften wir auch in diesem Jahr wieder 36 Nachwuchsgoalies begrüssen. In zwei Trainingseinheiten pro Tag feilten diese unter der Leitung der FGS Goalietrainer an ihrer Technik und hatten auch jede Menge Spass.

Am letzten Tag besuchte uns noch Jonas Omlin (Torhüter FC Basel), beantwortete die interessanten Fragen der Teilnehmenden und erfüllte im Anschluss fleissig alle Autogrammwünsche.

Wir freuen uns bereits heute auf das nächste Sommercamp im Jahr 2020. Hierzu wird man sich ca. anfangs 2020 anmelden können.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für das aktive Mitmachen, der Familie Cadorna für den reibungslosen Ablauf des Gastrobetriebs und das feine Essen während den drei Tagen sowie den FGS Goalietrainern für die Durchführung der Trainingseinheiten.

Massimo Colomba in der Basler Zeitung

Massimo Colomba, einstiger Musterschüler von Patrick Foletti und sein Goalie bei GC ist aktueller Goalietrainer beim FC Basel und dort dienstältestes Staff Mitglied. In der Basler Zeitung spricht er über seine Arbeit in Basel, sein Verhalten bei Spielen, die Qualität der Schweizer Goalies und was einen guten Goalie im Jahr 2019 ausmacht.

Patrick Foletti am 6. Internationalen Goalkeeper Kongress in Porto mit von der Partie

Patrick Foletti wurde vom 31.05.2019 - 01.06.2019 als Referent an den internationalen Goalkeeper Kongress in Porto eingeladen. Patrick Foletti konnte am grössten und wichtigsten Kongress in Europa in der Theorie und in Form eines Demotrainings das taktische Verhalten von Torhütern und seine Philosophie zeigen.

Patrick Foletti:
"Es war eine Ehre eingeladen zu sein. Ich konnte mich mit Torhütertrainern aus der ganzen Welt austauschen. Mit dabei waren u.a. Hans Leitert (Ex Red Bull Salzburg und aktueller Consultant beim FC Liverpool), Louis LLopis (Ex Real Madrid), Thomas Schliek (Borussia Dortmund), Hugo Oliveira (Everton) und Paolo Orlandoni (Fulham, Fenehrbace).

Es waren zwei sehr intensive und lehrreiche Tage mit mehr als 100 Teilnehmenden aus 3 Kontinenten und 16 Ländern. Für mich war es auch eine Bestätigung, dass wir in der Schweiz ein sehr hohes Level im Bereich Torhütertraining haben."

Vielen Dank nochmals an Hugo Oliveira (Technical Director des Kongress) für die Einladung.

Neue Portraitfotos der FGS-Trainer

Herbert Zimmermann, leidenschaftlicher Berufsfotograf und seit Jahren treuer Gönner der Foletti Goalieschule hat von allen Trainern neue Portraitfotos gemacht. Die FGS wird Ende Monat mit einer komplett überarbeiteten, neuen und modernen Homepage online sein. Wir freuen uns auf die neuen Portraitfotos und sind alle selber gespannt, wie die Fotos geworden sind.

Besuchen Sie den neuen Live-Auftritt der FGS ab Ende Monat!

An dieser Stelle nochmals ein riesiges Dankeschön an Herbert Zimmermann!

Homepage Herbert Zimmermann, Berufsfotograf unter nachfolgendem Link:

Zusammenarbeit zwischen der FGS und dem FC Altdorf wird fortgeführt

Mit Freude und Stolz dürfen wir mitteilen, dass die bereits seit 8 Jahren bestehende Zusammenarbeit zwischen der Foletti Goalieschule und dem FC Altdorf um vorerst 2 Jahre weitergeführt wird.

Wie bisher wird Torhütertrainer Alessandro Cadorna die Goalies der 1. Mannschaft betreuen.

Wir danken dem FC Altdorf für das weiterhin entgegengebrachte Vertrauen in die Foletti Goalieschule und insbesondere den Torhütertrainer Alessandro Cadorna und wünschen für die bevorstehenden Aufgaben viel Glück und Erfolg.

Alessandro wünschen wir weiterhin viel Spass bei seiner Aufgabe beim FC Altdorf.

Pressespiegel Audio: Fox im Interview bei KEEPERCAST

Patrick Foletti im ausführlichen Audio Interview über die Philosophie der Schweizer Torhüterausbildung, was das Wichtigste auf dem Weg in den Spitzenfussball ist, warum Torhütertrainer der Beste aber schwierigste Job im Fussballbusiness ist und was Waldläufe mit dem Torhütertraining zu tun haben.

Pressespiegel: Interview mit Fox im Tagesanzeiger

Patrick Foletti kümmert sich seit sieben Jahren um die Schweizer Goalies. Er ist Goalietrainer der Nationalmannschaft und erklärt, wieso die Schweiz derart viele gute Torhüter hat und warum es für Roman Bürki aktuell brutal ist.

Pressespiegel: Fox im Magazin "Bolero Men"

Seit sieben Jahren amtet Patrick Foletti als Torhüterchef und -trainer beim Schweizerischen Fussballverband (SFV). Grund genug für das Magazin "Bolero Men", Folettis erfolgreiche Arbeit unter die Lupe zu nehmen. Aber auch seine spannende Spielerkarriere und seine Ansichten über modernes Torhüterspiel gewähren Einblick in den Tessiner, die alle nur "Fox" nennen.

Pressespiegel: Artikel «Folettis Geheimnis» im kicker

Das renommierte deutsche Sportmagazin «kicker» widmet Patrick Folettis erfolgreicher Arbeit im Torhüterbereich eine Doppelseite. Eine grosse Ehre, herzlichen Dank!

Und euch: Viel Spass beim Lesen!

Pressespiegel: Interview mit Fox im Westfälischen Anzeiger

Hier gehts zum brandaktuellen Interview mit Fox vom 1. August zu den Nati-Goalies Bürki und Hitz bei Borussia Dortmund. Das Interview ist auch als PDF-Dokument zum Download bereit – siehe unten.

Buchautor und Life-Coach Pirmin Lötscher neuer Gönner der FGS

Pirmin Lötscher ist Gönner Nummer 3 der Foletti Goalieschule. Der Buchautor, Eventmanager und Life-Coach zu seinen Beweggründen: «Ich unterstütze die Foletti Goalieschule, weil sie nicht nur einzelne Goalies ganz gross rausgebracht hat, sondern viele Kinder und Jugendliche mit ihrer Arbeit sinnvoll beschäftigt und sie damit glücklich macht.»

Ein grosses Dankeschön an Pirmin für seine Unterstützung!

Pressespiegel: Neun Schweizer Goalies in der Bundesliga

Schweizer Torhüter sind ein Exportschlager. Ein weiterer Beweis dafür liefert Yvon Mvogo, der im Sommer 2017 zum ambitionierten Aufsteiger RB Leipzig wechselt (aktuell Tabellenzweiter). Der 22-jährige Stammspieler der Berner Young Boys ist damit der neunte Goalie in der deutschen Bundesliga. Im aktuellen Artikel von 20 Minuten kommt auch SFV-Torhüterchef Patrick Foletti zu Wort.

Viel Spass beim Lesen!

Jetzt Gönner der FGS werden und den Breitensport unterstützen!

sico. Supporter, Fans und Interessierte der FGS aufgepasst! Um unsere tägliche Arbeit mit den Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im wichtigen Breitensport wie gewohnt weiterführen zu können, sind wir auf Unterstützung angewiesen. Werden Sie deshalb unser Gönner und profitieren Sie daneben von spannenden Leistungen. Wir danken Ihnen schon jetzt für Ihr Engagement und freuen uns auf Sie!

Fotograf Herbert Zimmermann unterstützt die Foletti Goalieschule

Der Luzerner Fotograf Herbert Zimmermann ist der zweite Gönner der Foletti Goalieschule. «Die Schweiz hat viele, tolle Torhüter. Gut, wenn es auch in Zukunft so bleibt. Deshalb unterstütze ich dieses engagierte Projekt eures Teams, das mit wunderbarer Leidenschaft am Werk ist, sehr gerne.»

Wir danken Herbert Zimmermann ganz herzlich für seine finanzielle Unterstützung.

Nati-Goalie Roman Bürki neu Gönner der Foletti Goalieschule

Um unsere tägliche Arbeit mit den Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im wichtigen Breitensport betreiben zu können, ist die Foletti Goalieschule auf Support angewiesen. Auch Roman Bürki, Torhüter des Schweizer Nationalteams und Nummer 1 zwischen den Pfosten des SC Freiburg, unterstützt als «Silver Gönner» die Foletti Goalieschule aus Überzeugung: «Die Goalieposition wird auch im Offensivspiel immer wichtiger. Der Keeper ist der erste Feldspieler, der mit schnellem Umschaltspiel und einem sauberen Pass, Auswurf oder Auskick einen Angriff einleiten kann. In diesem Bereich habe ich unter Patrick Foletti in kürzester Zeit sehr schnell viele Fortschritte gemacht und mich so weiterentwickelt», erklärt Bürki. «Die jungen Goalies in der Schweiz sollen von diesen modernen Trainingsmethoden auch in Zukunft profitieren können. Deshalb unterstütze ich die Foletti Goalieschule.»

Herzlichen Dank für deinen Support, Roman!